Freitag, 13. Dezember 2013

Tag 20

onlinemarketing.de
Virales Marketing

Virales Marketing (auch Viralmarketing oder manchmal Virusmarketing) ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke und Medien nutzt, um mit einer meist ungewöhnlichen oder hintergründigen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen. Die bekannteste Form von sich im Netz viral verbreitenden Inhalten ist das Virale Video.

Xibutler = nicht machen!!!!, man wird bei Xing rausgeschmissen

http://onlinemarketing.de/news/virales-marketing-in-perfektion

Tools für Erfolgsmessungen: socialbakers.com
z. B. die größten Wachstumprofile von bestimmten Sites (z. B. Bayer München) ansehen oder Twitter-Follows messen
Radian6
(gutes teures Tools für Erfolgsmessungen in sozialen Netzwerke)

socialmention.com
(Tool für soziale Netzwerke bei denen Ihr erwähnt wird, kostenlos)

topsy.com
(dort kann man ein Keywords eingeben und man sieht, wo dieses Keyword in den sozialen Netzwerken erwähnt werden)

Brainstorming für Fake-Firma (mittelständisches Unternehmen, Gold-Silber-Schmiede PAULUS
aus Hamm, Dortmund)

  • Fakten sammeln, POST-Konzept (siehe Tag 10)
  • Ringe, Schmuck, ect will Marke sein, auch Kirchenschmuck
  • zu wenig Kunden, wollen größere Kunden, eher B2B-Lösung
  • Verkaufen wir über die Web-Site? B2C? Immer neue Seite bauen für die einzelnen Konsumenten
  • bestehende Seite analysieren mit SeoQuake,Woorank (Konkurrenzanalyse),
    Webmaster-Tool
    Google Webmaster, Google Analytics
  • Seite auf .htaccess, robots- und sitemap-Dateien überprüfen und gg.falls optimieren
  • Immer 2 Web-Sites bauen, einmal für B2B und einmal für B2C
  • Keyword-Recherche (wie suchen die Suchenden? Google Adwords, Keyword-Planner, Keyword-Ideen, Marktrechere, Traffic Estimator für die Klickrate, Keyword Advertising? Welche Kosten entstehen, 2 Keyword-Recherchen, einmal für B2B und B2C, SEO = dauert alles ca. 1 Woche  Klausur!
  • Online-Marketing (Maßnahmen die auf die Webpräsenz im Gesamtmarketing-Mix hinweisen) und Internet-Marketing abgrenzen, S. 24 Klausur!
  • Was gehört zum Online-Marketing? Affiliate-Marketing, SEM, SEO, Online-Werbung, Online-PR, Cross Media, Social Media Marketing, Mobile Marketing Klausur!
  • Was machen denn die Buttons auf der Seite? Sorgen für Viralität, Messbarkeit durch Trecking Tools Klausur!
  • Immer auf Keyword-Density checken und gegenfalls Text diesbezüglich optimieren
  • man muß sich immer abheben (durch Freebies, Linkbating)
  • alte DOMAIN bestehen lassen, Domainalter spielt auch eine Rolle! bei Google
  • wie viele Links sollen es denn sein? Backlinks. Budget? Was ist natürliches Linkwachstum?
  • ca. 2000 Backlinks am Ende des Jahres sollten es sein
  • cuterank.net = Keyword Rank Checker, kostenlos
  • Offpage-Optimierung: Backlinks produzieren, Was sind Backlinks? Führt zu unserer Landingpage, Ankertexte, Title-Tag hat unser Keywords, Follow-Link = soll ja zu unserer Seite führen, 301 läßt Vertrauen anfliefen, Backlinks sind zu verteilen in z. B. Sozialen Netzwerken, ect.  Klausur!
  • E-Mail-Marketing betreiben! Adressen generieren durch: kaufen, Freebies funktionieren im B2B und B2C, durch sozialen Netzwerke, Standalone-Kampagnen (z.B. wir haben eine neue Web-Site, würden Sie sich im Newsletter eintragen ect.) Beachten: nicht so große Bilder, Spamfilterprobleme, Bouncerate, Blacklist, Ermüdungseffekt
  • Follow up-Autoresponder
  • Affiliate Marketing für B2B oder B2C? Eher B2C
  • Wir sind Merchant/Advertisier, ich suche mir meine Affiliate-Partner (hohe SetUp Fee)
  • man kann eigenes Programm erstellen für Affiliate-Partnerschaften, aber ist kompliziert mit der Trackingsoftware, die rechtlichen Bestimmungen, wie komme ich an Affiliats
  • Trackingmethoden: Datenbank-Trecking, Pixel-Tracking, ect. Klausur!
  • Bezahlformen: Klick, Sale, Lead 
  • Banner: Rectangle, pop under, pop up, Full Size, Peel Add, Wallpaper, Skyscraper
  • Welche Coockies gibt es? z. B. Session-Cookies, Pixel-Tracking, Lifetime-Cookie
  • TKP oder CPM (Tausender Kontakt Preis)
  • Nicht machen! bei der Onpage-Optimierung: Cloaking (Beim Cloaking (cloak: verhüllen) wird dem Besucher eine andere Seite gezeigt als den Suchmaschinen. Die Idee ist, für jede Suchmaschine eine eigene, optimierte Seite zu gestalten und so das Ranking zu verbessern. ), gekaufte Backlinks vermeiden, Hackerangriffe
  • Universal Search Videos, Bilder, web, Places
  • Nicht alles ist kostenlos Shopping kostet was Klausur!
  • PageRank = 0-10, wieviel Vetrauen ist in die Seite geflossen, normal ist 3-4
  • Suchmaschienen-dokotor.de
  • Mobile Marketing = vornehmlich für Leute mit Smart-Phones
  • LBS = Lokation based Service
  • Online PR: unterscheidung zwischen kostenfrei und kostenpflichtig, z.B. open pr, news aktuell
  • Pressemiteilung: Headline, Teaser, man hält sich an den Pressecodex
  • Was muss der Online-Marketer beim Social Media beachten: Shop einrichten, Anzeigenbereich, Fanpage einrichten
  • Keyword-Advertising: der obere linke Anzeigenbereich heißt Golden Triangle
  • Marketing Mix: z. B. Affiliate Marketing mit Suchemaschienenmarketing (SEO, SEM, Onpage und Offpage-Optimierung, Universal Search)
  • Aufbau der Seiten, Html-Tags immer mit Keywords, 2-6 % Keyword-Density
  • Wie sieht eine Anzeige im Keyword-Advertising aus? Überschrift, 2 Textzeilen, angezeigte URL und Ziel-URL
  • Anzeigen für das Display-Netzwerk
  • Keyword-Advertising Buget
    Welches sind die Wörter, die zum Kunden führen?  Longtail, Shortail, Midtail
    bei AdWords kann man Wörter ausschließen, Parameter einstellen, Zeiten einstellen, die Frequenzen, Anzeigenerweiterungen,
  • AB-Test im E-Mail-Marketing erklären, erst mal muß man segmentieren, die eine Hälfte bekommt einen anderen Newsletter als die andere Hälfte
  • Wie geht die Formel des ROI Return of Investment: prozentualer Gewinn des Umsatzes
  • S. 24/25
  • Klausur: es geht um 9.00 Uhr los, Klausur wird runtergeladen, 90 Minuten schreiben
    Rectangle (Rechteck)
    pop under, pop up, Full Size Banner
    Peel Add (Ralfs Favorit)
    Wallpaper
    Skyscraper 
    - See more at: http://schobersonline.blogspot.de/#sthash.aOdj3SeT.dpuf
    Rectangle (Rechteck)
    pop under, pop up, Full Size Banner
    Peel Add (Ralfs Favorit)
    Wallpaper
    Skyscraper 
    - See more at: http://schobersonline.blogspot.de/#sthash.aOdj3SeT.dpuf





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen